Donnerstag, 7. November 2013

Anno 1900 Steampunk Event in Luxembourg

Es war wieder wundervoll, unser Besuch auf der Anno 1900. Das Wetter hat auch mitgespielt, wir haben viele liebe Freunde getroffen und neue Freunde kennen gelernt.
Vor allem aber konnten wir neue Kleider ausführen und wurden dafür viel gelobt. Ganz ehrlich? Das tut richtig gut! Aminés hat im Gegensatz zu letztem Jahr ihre Kamerascheu überwunden und genießt inzwischen auch das Interesse an ihren genähten Eigenkreationen.
Zu den Kleidern

Aminés hat sich eine elliptische Käfigkrinoline genäht, einen passenden Unterrock und darüber einen Rock mit Rosen (Emiros von Ikea). Dazu ein Ruffleshrug und ein passendes Hutband. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter, sie näht tatsächlich erst seit Dezember 2012! (alles "gutes Vorbild sein" hat sie als junges Mädchen nicht an die Nähmaschine der Mama gekriegt, erst der Steampunk!). Die Bluse war ein Sonderangebot, passt aber farblich voll ins Konzept. Das Korsett ist gekauft, soll aber in der Zukunft durch eine Eigenkreation ersetzt werden, weil es am Rippenbogen drückt.

Meine Kreation hat als Unterbau einen billigen Hochzeitsreifrock (China-Import), darüber einen Bahnenrock für den ich den Schnitt selber erstellt habe. Er ist aus dem allseits beliebten Bomull-Stoff von Ikea, der ja nun wirklich für jedes Probeteil herhalten muss. Er wurde mit Simplicoll Farben gefärbt, leider ist das Ergebnis sehr scheckig geworden, zum Steampunk-Outfit passt es aber sehr gut. Problem bei dem Schnitt war, dass der Rock vorne länger ist als hinten (durch den Popo). Da ich den Rock ziemlich lang gemacht habe und da ich unten bereits eine üppige Rüsche dran hatte, musste ich das durch unterschiedliche Raffungen ausgleichen, was mir jetzt, da es endlich passt, richtig gut gefällt. Hier in Luxembourg habe ich noch die improvisierte Variante getragen. Darüber habe ich den Summer Overskirt von Truly Victorian gepackt, der eigentlich über eine Tournüre gehört. Hier hat er mir aber nie gefallen, weil die Raffung direkt auf der Hüfte sitzt und dadurch die Silhouette total moppelig wirkt. Mit meiner Figur habe ich aber nun wirklich keine Polster auf den Hüften nötig... Passend zum Overskirt habe ich ein Kleidchen für meinen Steampunk Schirm genäht, der hängt gerade am Griff. Die Bluse ist aus einem Billigladen und war ursprünglich kurzärmelig. Da ich die Bluse unter der Brust abgeschnitten habe und hier ein abgeschnittenes T-Shirt einfügte, damit es unter dem Korsett nicht so viele Falten gibt, konnte ich diesen Teil als Ärmel ansetzen. Das Korsett ist gekauft und obwohl es nicht perfekt passt (ich kriegs am oberen Rand einfach nicht ganz "bei"), gefällt es mir wegen der lustigen Verschlüsse und der unten ausgestellten Form sehr gut. Die Armstulpen sind gehäkelt nach einem Muster aus der Zeitschrift Molly makes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen