In Sachen Dresscode


In unserer inzwischen doch sehr aktiven schweizerisch-süddeutschen Steampunk-Szene haben wir einige tolle Events und Treffen im letzten Jahr gehabt.
Bei all diesen Ereignissen war eines immer besonders schön für mich zu sehen, dass die Teilnehmer sich mit viel Fantasie, Sorgfalt und liebevollem Einfallsreichtum gekleidet haben. Und dass das auch mit wenig Aufwand möglich ist, konnten wir oft genug erleben.
Immer mal wieder kommt jedoch die Frage, ob es bei unseren Veranstaltungen einen Dresscode gibt, wie beispielsweise bei der Ersten Freiburger SteamCon.
Grundsätzlich - und ich spreche hier zunächst NUR FÜR MICH - empfinde ich es als ZEICHEN DER WERTSCHÄTZUNG, wenn die Gäste/Teilnehmer sich steampunkig kleiden. Man zeigt dadurch nicht nur, dass man dazu gehören möchte, sondern auch, dass man sich mit dem Thema Steampunk beschäftigt hat.
Außerdem entsteht ein Großteil des Zaubers (und auch der Außenwirkung) durch genau diese tollen Gewandungen. Je "privater" das Treffen, bspw. bei Stammtischen, desto lockerer könnte man das interpretieren. Oft stoßen hier Interessierte hinzu, die zum ersten mal teilnehmen, sich erst einmal ein Bild machen wollen, was sie da erwartet. Ihnen würde ich jetzt nicht aufbürden wollen, im perfekten Outfit zu erscheinen, aber es freut mich außerordentlich, wenn auch diese Gäste sich herausputzen. Und wenn wir anderen alle in "Zivil" erscheinen - was sollen die "Neuen" dann von uns denken? ...Ach, das ist ja wie beim Kegelclub...???? 
Wenn wir jedoch in der Öffentlichkeit als Gruppe unterwegs sind (in Museen, bei Dampffahrten, Picknicks, Stadtrundgängen o.ä.) finde ich es eigentlich selbstverständlich, wenn man sich entsprechend zurecht macht. Wertschätzung, Statement, Wir-Gefühl, Außenwirkung... nennt es, wie ihr wollt, je bunter die Truppe, desto mehr Spaß macht mir unser Auftritt. Wenn jemand den damit verbundenen Aufwand scheut oder wenn ihm das Interesse bei den Muggeln und Passanten zuviel ist,... ach, dann darf er gerne zum Kegelclub...
Dies ist meine ganz persönliche Meinung. Jeder darf gerne anders darüber denken, mein Standpunkt ist nicht verhandelbar. Demzufolge wird es auch bei einer weiteren von uns geplanten und durchgeführten Veranstaltung wieder einen Dresscode geben. Die Resonanz bei den Teilnehmern der Ersten Freiburger SteamCon war ganz eindeutig - alle waren sehr froh, dass dieser Dresscode für eine familäre und ungezwungene Atmosphäre gesorgt hat. Demzufolge würden wir es uns deshalb weiterhin auch sehr wünschen, dass alle Gäste selbst zu einem Stammtisch wenigstens ein klein wenig steampunkig erscheinen. 
dampfende Grüße 
Tutursula von Ungefähr