Samstag, 27. Februar 2016

Mein neues Schätzchen

Gestern bin ich fast 100 Kilometer durch den winterlichen Schwarzwald kutschiert, um mir das hier zu kaufen:



Eine nette kleine Handnähmaschine unbekannter Herkunft. Naja, Köhler - Deutsches Markenfabrikat steht drauf, aber laut Internet gibt es Nähmaschinen von Köhler erst ab den 50er Jahren. Diese hier, meine "eiserne Mamsell", ist deutlich älter.

  

Ich habe sie schön geputzt und geölt und mich dann mit der Technik befasst. Zunächst fädelte ich den Oberfaden ein, das Aufspulen ging auch problemlos. Ich war überrascht - und begeistert von der Schlichtheit und Schönheit der Bauteile. Leider hat das mit dem Nähen gar nicht geklappt. Ich probierte hin und her, aber es kam kein einziger brauchbarer Stich zusammen. Ich recherchierte dann im Internet und bin über einen netten Herrn gestolpert, der alte Nähmaschinen sammelt. Er hat mir auf meinen Hilferuf sofort geantwortet und siehe da - ich habe viel zu sehr um die Ecke gedacht, wollte den Faden über die Schulter am Ohr vorbei von links hinten und so... Aber dank der Hilfe des Sammlers überredete ich das Schätzchen, schließlich doch so schön zu nadeln:

    

Natürlich kann sie nur geradeaus, aber wen interessiert das? Sie ist einfach schön!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen