Donnerstag, 19. Juni 2014

Ein Hochzeitskleid entsteht (Teil II)

Nachdem der Unterbau nun konstruiert und genäht war, war es Zeit sich Gedanken zu machen was oben drüber kommen soll. Zuerst fertigte ich einen Proberock aus günstigem Baumwollstoff an - ich wollte ja schließlich nicht gleich unnötig Stoff verschneiden. Am Bund hatte ich dann bereits die ersten Fragen und fuhr zu Mama nach Freiburg, um mir die Faltung erklären zu lassen.




Sie zeigte mir geduldig wie ich die eine Falte in die andere legen sollte. Und bei den Anproben variierten wir schon mit verschiedenen Möglichkeiten wie man den Rock tragen könnte. 



Wollte ich eigentlich für die Hochzeit einen schlichten Rock mit oder ohne Überrock? Toll aussehen würde nämlich beides.





Im September 2013 nähte ich dann kurz vor der Anno Luxembourg 2013 einen zweiten Proberock aus geblümten Material und zusätzlich noch einen Unterrock. Dieses Ereignis eignete sich hervorragend für einen ersten Feldversuch, ob die Robe so ankam wie ich es mir erhoffte und ob ich darin überhaupt laufen konnte. Eigentlich darf ich das gar nicht beichten, aber den Saum beider Röcke kürzten wir Schluss letztendlich zwei Tage vor dem eigentlichen Event.






Stolz präsentierte ich auf der Convention was von den Damen von Ungefähr an der Nähmaschine so hergestellt wurde. Von all unseren Freunden und Bekannten kam ganz viel Lob, Anerkennung und hervorragende Lichtbilder (kamerascheu wie im ersten Jahr war ich überhaupt nicht mehr). 









Außerdem hatte die ein oder anderen Dame auch noch hilfreiche Tipps, was man am Hochzeitsrock und Unterrock noch verbessern könnte. 
So bekam der Unterrock beispielsweise noch Rüschen aus Wirkfutter. Das geschah deshalb, weil die Reifen der Krinoline nicht durchscheinen sollten. Aber leicht musste er bleiben, da kam ja noch etwas darüber.


Während die Rock über Rock Geschichte entstand stellte ich fest, dass ich da ganz schon viel Material um die Hüften geschlungen bekam. Unter Umständen könnte das unangenehm werden, weil der Gürtel der Krinoline auf der nackten Haut hässliche Spuren hinterließ. 
Zu diesem Zeitpunkt stand ja dann endlich fest, dass ich das Korsett über dem Rock tragen würde. Also lies sich Mama da etwas geniales einfallen und sie schneiderte mir eine Art "Taillengürtel". Schick ist sicherlich anders, aber das Teil hat an der Hochzeit genau das gemacht, was ich mir gewünscht habe - meinen Rücken unterstützt und meine Taille geschützt.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen