Freitag, 5. September 2014

vernünftige Aufbewahrung für Lidschatten und Co.

Mal ein weniger steamiges Thema, aber auch das gehört zum schönen Outfit: das Make up!
Im Laufe der Jahre hat sich bei mir eine bemerkenswerte Anzahl von kunterbunten Lidschatten angesammelt. Geärgert hat mich aber immer, dass sich so oft die Deckel verabschieden und man die Döschen nicht mehr ordentlich schließen kann.
Bevor wir auf die FARK gefahren sind, habe ich mir einige Schmink-Tutorials auf Youtube angeschaut, weil ich unser Aussehen auch ein wenig durch das Make Up unterstützen wollte.
Beim Schminken im Wohnmobil ist uns dann aufgefallen, dass wir eigentlich ständig auf der Suche waren. OBWOHL wir alles auf einem großen Tablett aufgereiht hatten, hatte sich anscheinend immer genau DIE Farbe, JENER Eyliner gerade irgendwo vor uns versteckt.

Wieder daheim konnte ich ein tolles Ensemble an Plastikboxen ergattern beim Discounter meines Vertrauens. Die Farbe schien mir passend und ich schlug zu.

Nun bieten aber Boxen wieder genau das, was ich schon hatte: einen Ort, an dem man wild durcheinander gewürfelt alles aufbewahrt, von dem man glaubt, es gehört zusammen. Lippenstifte, Lidschatten, Make up´s, Puder, Pinsel etc.
Dem wollte ich endgültig Einhalt gebieten. Ich schleppe ja sowieso immer einen Haufen Zeug mit, besonders wenn es zu Steampunk-Veranstaltungen geht und ich haben NOCH NIE NIE NIE auf einem Event auf der Damentoilette meinen Lidschatten nachgezeichnet!!! Allenfalls die Lippen nachziehen, ein wenig Puder nachlegen, aber das war´s auch schon.
Also machte ich mich gnadenlos ans Werk.
Zunächst habe ich eine Art Schnittmuster gemacht, mit dem ich dann einen stabilen Karton so ausschneiden konnte, dass er auf den Boden der größten Box passt.
An den kurzen Seiten habe ich dann jeweils zwei Löcher gestanzt, dicke Kordel durchgezogen und auf der Rückseite mit Heißkleber befestigt. Anschließend habe ich einen zweiten Karton ohne Löcher darunter geklebt. Dazu habe ich Holzleim verwendet, Heißkleber wird zu schnell fest.
Das sah jetzt ungefähr SO aus:
Gut, dass ich so viele Wäscheklammern habe :-)
Oben und unten kann man die beiden schwarzen Kordeln sehen.
Doch was sollte das jetzt darstellen, werdet ihr euch zu Recht fragen...
Ganz einfach. Ich habe auf diese Platte meine Lidschatten geklebt, wieder mit Heißkleber. Und zwar alle, deren Deckel sowieso schon kaputt war und die mir farblich zusammen zu passen schienen. Das sah dann SO aus:
 Diese Platte kann man jetzt an den beiden Henkeln fassen und in die große Box legen. Da die Lidschatten sehr flach sind, bastel ich mir gerade eine zweite Ebene.

Vermutlich werde ich noch irgendwas im Deckel anbringen. Vielleicht eine Aufbewahrungsmöglichkeit für Pinsel und dergleichen. Leider kann man keinen Spiegel anbringen, der ist zu schwer und der Deckel würde immer nach hinten wegkippen. Außerdem fände ich, damit wäre der Platz eigentlich verschwendet.
Mal sehen, was mir noch einfällt. Auf jeden Fall werde ich das Konstrukt demnächst ausprobieren. Auch ob es sich als Aufbewahrung im Bad bewährt. Ein bisschen sperrig ist es ja schon....